Reklame & Aussenwerbung
Aussenwerbeelemente wie Leuchtschriften, Leuchtkästen, Megaposter oder Plakate prägen das Stadtbild mit. Damit die Stadt attraktiv bleibt, braucht es für die Gestaltung Grundsätze und Kriterien. Das Amt für Städtebau hat für die wichtigsten Werbearten entsprechende Konzepte erarbeitet und bietet die Möglichkeit, Gesuche online einzureichen.
Aktuell
Aussenwerbekonzepte
Die Aussenwerbekonzepte beinhalten die wichtigsten Grundlagen und Vorgaben, die bei der baurechtlichen Prüfung von Reklameanlagen, Plakatwerbestellen und grossformatigen Werbeanlagen zur Anwendung kommen.
Sie wurden per 1. Juli 2022 den veränderten Rahmenbedingungen nach aktualisiert und stehen nun vollständig auf der städtischen Website zu Verfügung.
Reklamegesuche und Bewilligungen
Möchten Sie ein Reklamegesuch einreichen oder benötigen Sie weitere Informationen zu Reklamebewilligungen, dann klicken Sie hier:
Aussenwerbung in der Stadt Zürich
Aufgrund ihrer Auffälligkeit sind Aussenwerbeelemente städtebaulich sowie stadträumlich relevant und daher bewilligungspflichtig. Für die wichtigsten Kategorien Reklameanlagen, Megaposter und Plakate gibt es Gestaltungskonzepte. Mit diesen Vorgaben steuert das Amt für Städtebau sowohl die bauliche Integration der Werbeelemente in den baulichen Kontext sowie deren Wirkung in den öffentlichen Raum. Dank transparenten Kriterien ergibt sich eine maximale Planungssicherheit für Bauwillige.
Kontakt
8021 Zürich